Monat: Januar 2026

  • -

pv de

Category : Allgemein

Sehr geehrte Kultur-Entscheider in den Städten,

Oper ist ein teures Pflaster, praktisch alle Opernhäuser werden zu 80 % von den Städten bezuschusst. Der Intendant des Theaters an der Wien hat es perfekt ausgedrückt:

„…, dass es aufgrund großer Budgetkürzungen, die das MusikTheater an der Wien ab 2026 und in den nächsten Jahren zu verkraften hat, wohl keine Möglichkeit geben wird, die Idee eines Schikaneder Festivals weiter zu verfolgen. Im Moment hoffen wir, dass es möglich sein und uns gelingen wird, die bereits geplanten Projekte mit den vorhandenen Mitteln in unserem Hause auf die Bühne zu bringen….“

Siegfried – im Wagner-schen Ring- feilt die Bruchstücke des Schwertes in Späne und schmilzt aus diesen das Schwert Nothung, mit dem er den Drachen tötet und den Schatz und die Macht gewinnt.

Lassen Sie es uns genauso machen: Durch viele kleine Späne, nämlich Ihre Subskriptionen für ein Public Viewing aus dem 4K-Livestream zum Festival, können wir eine opeRn-air Produktion in der jüngsten Kurstadt Bayerns, in Bad Weißenstadt am See mit gemeinsamen Kräften realisieren!

Somit können wir den Budget-Drachen besiegen und den Kultur-Schatz für uns gewinnen, aus dem Lebenswerk von Emanuel Schikaneder, der ja mit der Zauberflöte weltberühmt wurde, ein Schikaneder-Festival aus der Taufe zu heben. Aus dem Zauberflöten-Ring mit 6 Opern möchten wir die Weltpremiere der Oper Sarastro mit Original-Texten von Goethe szenisch auf die Bühne bringen, eine Weltsensation mit einer großen romantischen Oper, die außer einer konzertanten Aufführung 1891 nie gespielt wurde.

Diese und schon der ganze Schikaneder-Ring sind alle deutschsprachige Opern, die allerdings schon voll internationalisiert in 12 Weltsprachen bei www.text.jetzt verfügbar sind, so daß Ihr internationales Public-Viewing-Publikum die Texte alle auf dem mitgebrachten Tablet oder Handy mitlesen können.

Also, machen Sie mit, Sie bekommen sozusagen aus Ihrer Portokasse ein ganzes Opern-Public-Viewing und ermöglichen dadurch ein multi-innovatives deutschsprachiges Schikaneder-Festival.

Ihre Subskription bedeutet, wie der Name schon sagt, eine Vor-Buchung. Bei genügend Vorbuchungen findet das Festival freudvoll statt!

Da man aus Seriosität auch den „worst case“ einkalkulieren muß, würde in dem Falle der Vorgang –bis zu zwei Tage vor dem Termin- storniert, OHNE daß Ihre Kreditkarte belastet wird.

Informationen zum Schikaneder-Festival in 12 Sprachen: www.schikaneder.de